Anna Schneider

 

Deine Position – Steuerfachwirtin

Dein Hauptaufgabengebiet – Meine Aufgaben als Steuerfachwirtin sind vielfältig und fordern fundierte Kenntnisse im Steuerrecht. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Vorbereitung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen sowohl für Privatpersonen als auch für die gewerbliche Mandantschaft. Dabei arbeite ich den Steuerberatern im Team direkt zu und unterstütze im Kanzleialltag. Daneben ist betriebswirtschaftlicher Sachverstand gefordert, um die Finanzbuchhaltung für die Mandate zu erstellen.

Dein Start – Ausbildung bei der VRT von 2013 bis 2016 zur Steuerfachangestellten

Dein Werdegang – Nach meiner Ausbildung habe ich zunächst 3 Jahre als Steuerfachangestellte bei der VRT gearbeitet. Für mich ist es wichtig, dass ich meine Aufgaben eigenverantwortlich abarbeiten kann. Ich scheue mich nicht Verantwortung zu übernehmen. So kam die Idee, die Weiterbildung zur Steuerfachwirtin zu machen, schon früh auf. Mein Wunsch die Weiterbildung anzutreten, ist bei meinen Chefs gut angekommen und wurde sofort durch die Zusicherung einer Freistellungsphase, während des Vollzeitlehrgangs, unterstützt. Zudem erhielt ich finanzielle Unterstützung in Form eines Kostenzuschusses. Meine Prüfung zur Steuerfachwirtin habe ich 2020 erfolgreich abgelegt.

Dein next-step – Es gefällt mir, wie es ist.

Deine Kollegen – Es gibt einen guten kollegialen Zusammenhalt. Meine Kollegen fangen meine Arbeit im Krankheitsfall auf und schauen, ob ich vor Steuerterminen noch Unterstützung brauche. Sicherlich können sich meine Kollegen ebenso auch auf mich verlassen. In meiner Freistellungsphase haben meine Kollegen die Betreuung meiner Mandanten übernommen, sodass ich mich voll auf meine Fortbildung konzentrieren konnte. Ich treffe einige meiner Kollegen auch privat – dabei fallen mir besonders lockere und gesellige Abende auf dem Weihnachtsmarkt ein.

Dein Chef – Ich arbeite mit meinem direkten Chef eng zusammen. Mein Chef hat nicht nur bei beruflichen Belangen ein offenes Ohr für mich. Es ist kein Problem, auch mit privaten Inhalten das Gespräch zu suchen.

Warum VRT – Ich schätze die gute Zusammenarbeit unter den Mitarbeitern und mit den Chefs. Es gibt keine starren Vorgaben, nach denen ich meine Aufgaben abarbeiten muss. Ich kann meinen Arbeitstag selbst organisieren. Meine Mandate betreue ich eigenverantwortlich und in enger Abstimmung mit den Steuerberatern.

› Flexibilität
› eigenverantwortliches Arbeiten
› Unterstützung durch Kollegen und Chefs


zurück zur Auswahlseite