contact presse

Si, en tant qu'éditeur, vous avez des questions sur l'objectif commercial de notre entreprise ou si vous souhaitez en savoir plus sur notre coopération dans le domaine de l'éducation ainsi que sur notre engagement social, veuillez contacter M. Dipl.-Kfm. Peter Radermacher.

E-Mail Adresse:
 

Engagement

Der traditionell am Rhein in Höhe des Brassert-Ufers beginnende Bonner Abendlauf wurde in diesem Jahr komplett in die Bonner Rheinaue verlegt. Auch die Streckenlänge wurde neu konzipiert. So konnten die Läufer zwischen einem Rundkurs mit 5 km oder einer Strecke mit 10 km Distanz (‚FunRun‘) wählen.

 

Gleich geblieben war allerdings die Startzeit mit 21.00 Uhr abends sowie der Veranstaltungstag, traditionell der Vorabend vor Fronleichnam. Auch der ‚SpeedRun‘ für ambitionierte Läufer/innen fand wie gewohnt vor dem ‚FunRun‘ statt. Der diesjährige Bonner Nachtlauf kam wie gewohnt einem guten Zweck zu Gute. Nach der 10. Ausgabe des Bonner Nachtlaufs vom 19. Juni 2019 summiert sich der Gesamt-Spendenbetrag der letzten Jahre auf mittlerweile 88.964 Euro. Auch im Jahr 2022 wurde wieder eine Initiative des Stadtsportbunds Bonn gefördert, bei der alle Läuferinnen und Läufer die Gesamtsumme durch ihre Teilnahme am Bonner Nachtlauf erhöhen.

Die VRT ging am 15.06.2022 mit Alexandra Günther und Peter Radermacher (beide VRT Bonn) an den Start. Bei idealen Laufbedingungen und herrlichem Sonnenuntergang während des Laufes konnte jeder Läufer/innen sein eigenes Tempo laufen und seine persönlichen sportlichen Ziele erreichen.

🤕 Erste-Hilfe-Kurs beim DRK in Bornheim: Geschult, um im Notfall lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen.

Der diesjährige Erste-Hilfe-Kurs für unsere Kolleginnen und Kollegen fand in Zusammenarbeit mit dem DRK-Bornheim statt. Im theoretischen Teil des Lehrgangs standen die Grundregeln zur Erstversorgung bei Unfällen und Erkrankungen auf dem Plan.
Nach der Mittagspause ging das Training zum praktischen Teil über – jetzt hieß es üben. Zunächst wurde der richtige Umgang mit Verbandsmaterialien vermittelt. Dabei hielten Arm, Bein und sogar Kopf der Teilnehmer her, um vom Gegenüber mit dem korrekten Verband versehen zu werden.
Anschließend leitete der Referent Schritt für Schritt durch die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie die automatisierte Defibrillation, die an Trainingspuppen geübt wurde. Am Ende des Kurses trainierten unsere Teilnehmer die Rettung von Personen aus einem verunglückten PKW.
Unsere speziell geschulten Kolleginnen und Kollegen erhalten durch regelmäßige Fortbildung die notwendige Sicherheit, um in Notsituationen die so wichtige Erste Hilfe leisten zu können.
Wir bedanken uns herzlich beim DRK-Team in Bornheim für einen inhaltsreichen Schulungstag!

#VRT #erstehilfe #ersthelfer #drkbornheim #drk #steuerberater #rechtsanwaelte #wirtschaftspruefer #bonn #bornheim

 

Das Projekt „Zukunftstag“ wurde von Schülerinnen und Schülern mit Unterstützung von verschiedenen Förderpartnern bereits im Jahr 2017 entwickelt. Ziel ist es, jungen Menschen beim Übergang von der Schulzeit ins Erwerbs- und Familienleben zu unterstützen. Bereits im letzten Jahr hat auch die VRT dieses Projekt mitunterstützt, damals auf dem Berufskolleg in Siegburg.

In diesem Jahr waren die Schüler des Gymnasiums CoJoBo (Collegium Josephinum Bonn) erstmalig mit von der Partie. Am 23. Februar hatten sie Gelegenheit, verschiedene Workshops zu den Themen „Wohnung“, „Steuern“ und „Krankenkasse“ sowie „Finanzen zu besuchen. Für den Workshop „Steuern“ war die VRT verantwortlich. Hier referierte Herr Dirk Strunk mit Unterstützung von Herrn Peter Radermacher. Anders als im Vorjahr erfolgten die Workshops nicht in digitaler Form sondern als Präsenzveranstaltung.
(gez. Peter Radermacher)