Engagement


VRT erneut am Markt der Möglichkeiten

Am Samstag den 20. Januar 2024 fand die seit Jahren abgehaltene Berufsinformationsmesse wie gewohnt in den Räumlichkeiten der Ursulinenschule in Bornheim-Hersel in den beiden Turnhallen statt. Aufgrund des großen Andrangs der Aussteller musste auch das „Forum“ im Neubautrakt als Austellerfläche genutzt werden.

Wie in den Vorjahren nutzten die Schülerinnen den „Markt der Möglichkeiten“, um erste Kontakte zu Firmen aus der Region zu knüpfen. Auch konnten die Schüler/innen mit den ebenfalls auf dieser Berufsmesse vertretenen Hochschulen die Möglichkeiten eines Studiums erörtern.

Mit Anna Schneider und Yvonne Grünenwald sowie Peter Radermacher (alle VRT Bonn), war die VRT erneut kompetent vertreten, um die zahlreichen Fragen der Schülerinnen an unserem Messestand zu beantworten. Die Zahl der interessierten Realschülerinnen und die Anzahl der Gymnasiasten, die sich für den Ausbildungsberuf der Steuerfachangestellten interessiert haben, haben sich die Waage gehalten. Die Ursulinenschule beherbergt in Bornheim-Hersel neben dem bekannten Gymnasium ebenfalls eine Realschule.

Auch im kommenden Jahr wird die VRT an dieser Veranstaltung als Aussteller teilnehmen.

Der diesjährige Unternehmenstag fand wie gewohnt Anfang November statt. Aufgrund der großen Nachfrage seitens der Aussteller wurde diese Personalmesse wieder an zwei Tagen ausgerichtet, am Mittwoch, den 8. November sowie am Donnerstag, den 9. November 2023 am Campus der Hochschule in Sankt Augustin. Nichtsdestotrotz musste einigen Ausstellern abgesagt werden.

Seit 2001 veranstaltet die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - jeweils im November - den Unternehmenstag mit stetig wachsendem Erfolg, sowohl hinsichtlich der Besucherzahlen als auch im Hinblick auf die gute Resonanz bei den Ausstellern. Die VRT war in den vergangenen Jahren immer wieder als Austeller vor Ort, so auch dieses Jahr. Yvonne Grünenwald (VRT Bonn) und Phillip Bins (VRT Köln) sowie Peter Radermacher (VRT Bonn) vertraten die VRT am Messestand.

Zum wiederholten Male in Folge war das „Alliance Messegebäude“ im Rheinbacher Hochschulviertel Austragungsort einer Ausbildungsmesse. Am Samstag, den 9. September fand in gewohnter Atmosphäre diese alljährliche Messe statt, bei der die Zahl der angemeldeten Firmen und Institutionen erneut übertroffen wurde. Rund 110 Aussteller waren dieses Jahr vertreten. Seitens der VRT waren Max Opfermann (VRT Rheinbach) und Frau Yvonne Grünenwald sowie Peter Radermacher (beide VRT Bonn) mit von der Partie.

Für die Unterbringung der Messestände mussten erneut beide Etagen des Messegebäudes genutzt werden. Die Interessierten Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen und Berufskollegs nutzten diese Berufsmesse, um zwanglos Kontakt zu Firmen und Institutionen aufzunehmen. Neben Informationen zu den unterschiedlichsten Berufen und Studienmöglichkeiten bekamen die Schüler Auskünfte über verfügbare Praktika und freie Ausbildungsplätze in den jeweiligen Unternehmen. Wie bei den anderen Berufs- und Ausbildungsmessen in diesem Jahr war das Angebot ausgesprochen vielfältig.


Altbewährtes Bewerbungstraining am 12./13./14. und 15. Juni 2023 in Präsenzform

An vier Unterrichtstagen fand das diesjährige Bewerbungstraining für die Unterstufe an der Handelsschule am Ludwig-Erhard-Berufskollegs in Bonn statt. Statt Unterricht in digitaler Form wurde der Unterricht althergebracht in Präsenzform durchgeführt. Zielsetzung war weiterhin, den Schülern/innen praktische Hilfestellung bei der Vorbereitung künftiger Bewerbungsgespräche im Rahmen ihres beruflichen Werdegangs zu geben.
Insbesondere das Auffinden und Interpretieren von Stellenanzeigen, die Zusammenstellung einer aussagefähigen Bewerbungsmappe sowie die Teilnahme an einem „echten“ Bewerbungsgespräch zwischen Schülerinnen und einem Vertreter der VRT waren wichtige Themenschwerpunkte.

Diese Unterrichtsreihe knüpfte an das bereits durchgeführte Bewerbungstraining am Ludwig-Erhard-Berufskollegs in der „Vor-Corona-Zeit“.


Bei der 12. Auflage des Bonner Nachtlaufs war die VRT erneut als Sponsor und Teilnehmer vertreten. Auch wurde der diesjährige Bonner Nachtlauf wie gewohnt in der Bonner Rheinaue ausgetragen, allerdings wurde die Streckenlänge neu konzipiert.

So konnten die Läufer beim sog. ‚FunRun‘ nun zwischen einem Rundkurs mit 3,3 km, 6,7 km oder einer Strecke mit 10 km Distanz wählen. Zudem hatten die ambitionierten Läufer/innen die Möglichkeit, am sog. ‚SpeedRun‘ teilzunehmen, bei dem die Distanz von 10 km innerhalb einer bestimmten Zeit absolviert werden musste.

Gleich geblieben war die Startzeit mit 21.00 Uhr für die Läufer/innen des FunRun‘ sowie der Veranstaltungstag, traditionell am Vorabend vor Fronleichnam. Auch der ‚SpeedRun‘ für ambitionierte Läufer/innen fand wie gewohnt vor dem ‚FunRun‘ um 19.30 Uhr statt. Der diesjährige Bonner Nachtlauf kam wie gewohnt einem guten Zweck zu Gute. In dem Zusammenhang hat es allerdings einen kleinen Meilenstein bereits im Vorfeld des Laufes gegeben, als sich der/die 1.195 Läufer/in für den Bonner Nachtlauf 2023 angemeldet hat. Mit dieser Anmeldung wurde die Grenze von 100.000,- Euro Spendenaufkommen (seit 2010) für den „Stadtsportbund Bonn“ sowie für das Projekt „Bewegungsprojekte mit Kindern in der Stadt Bonn“ durchbrochen. Durch die Laufspenden von 2,- Euro pro Teilnehmer/in bei den Bonner Nachtläufen und die Beteiligung der Sponsoren konnte dieses Ergebnis erreicht werden. Erfreulich war auch die rege Anzahl an Anmeldungen für den Bonner Nachtlauf. Bereits einige Wochen vor dem Start hat sich ein Plus von mehr als 20% Anmeldungen gegenüber dem Vorjahr ergeben.

Die VRT ging am 07.06.2023 mit diversen Läufern/innen an den Start. Beim ‚SpeedRun‘ nahmen Petra Jäger und Lisa Stöckl teil. Roland Herbst, Dirk Hussy und Peter Radermacher nahmen am ‚FunRun‘ teil. Bei idealen Laufbedingungen während des Laufes konnte jede/r Läufer/in sein eigenes Tempo laufen und seine persönlichen sportlichen Ziele erreichen.


Nach dem Erfolg im letzten Jahr fand diesjährige Ausbildungsmesse auf dem Berufskolleg in Siegburg sowohl in digitaler Form als auch als Präsenzmesse statt.

Der digitale Teil dieser Messe fand am Mittwoch, den 10. Mai 2023 statt. In einem 45-minütigen digitalen Vortrag stellte Peter Radermacher (VRT Bonn) kurz die VRT vor und ging dann auf die Ausbildungsmöglichkeiten bei der VRT sowohl im Rahmen einer klassischen Ausbildung als auch im Wege eines Dualen Studiums ein. Die Teilnehmer konnten anschließend Fragen zur VRT und zum Ausbildungsberuf stellen. Im Vorfeld dieser Veranstaltung mussten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Überblick über das vielfältige Ausbildungsangebot verschaffen, um sich dann gezielt über digitale Vorträge der „Messe-Aussteller“ zu informieren.

Am 11. Mai 2023 fand dann wie gewohnt eine Präsenzmesse in der Aula des Berufskollegs statt. Erneut unterstützte dabei Frau Doreen Werra (Steuerfachangestellte bei der VRT Bonn) Herrn Peter Radermacher tatkräftig am Messestand.

(gez. Peter Radermacher)


Altbewährtes Bewerbungstraining am 23./24./26. Januar 2023 wieder in digitaler Form

Wie gewohnt fand an drei Schultagen das alljährliche Bewerbungstraining für die gymnasiale Mittelstufe der erzbischöflichen Ursulinenschule (USH) – unsere Partnerschule in Bornheim/Hersel – statt. Dabei wurde auf die mittlerweile etablierte digitale Unterrichtsform zurückgegriffen und dieses Training erneut als Video-Konferenz durchgeführt. Mit Hilfe des Video-Konferenztools „Big-Blue-Button“ in Verbindung mit der webbasierten Lernplattform „Moodle“ wurden die altbewährten Themen durch Herrn Radermacher im Unterricht erneut digital vermittelt. Die Moodle-Lernplattform ist zurzeit bei über 100.000 Bildungseinrichtungen im Einsatz und ermöglicht den Schüler/innen ein inhaltliches Arbeiten in digitalen Kursräumen.

Zielsetzung war weiterhin, den Schülerinnen nicht nur Einblicke in die Arbeitsweise einer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zu geben, sondern auch praktische Hilfestellung bei der Vorbereitung künftiger Bewerbungsgespräche im Rahmen der an der Oberstufe später vorgeschriebenen Praktika zu leisten.

Insbesondere eine Selbsteinschätzung im Hinblick auf die richtige Berufswahl, das Auffinden und Interpretieren von Stellenanzeigen, die Zusammenstellung einer aussagefähigen Bewerbungsmappe sowie die Teilnahme an einem „echten“ Bewerbungsgespräch zwischen Schülerinnen und einem Vertreter der VRT waren wichtige Themenschwerpunkte.

Mit Herrn Radermacher, Organisationsleiter der VRT, hatten einige Schülerinnen zudem die Gelegenheit, ein Telefongespräch im Rollenspiel zu üben. Gemeinsam mit dem jeweiligen Fachlehrer für Deutsch an der Ursulinenschule, beantwortete er die zahlreichen Fragen der engagierten Schülerinnen.

Seit geraumer Zeit ist die VRT regelmäßig vor Ort an der Ursulinenschule, einer der Partnerschulen der VRT, um das Thema Datensicherheit und Datenschutz den Schülerinnen im Unterricht praktisch zu vermitteln. Am 23. November 2022 war dies Gegenstand des Unterrichts der Unterstufe. Die rasante Verbreitung von Smartphones und Tablett-PCs insbesondere bei den jüngeren Generationen macht es erforderlich, diese Problematik bereits in der Unterstufe anzusprechen und dabei auf die Gefahren hinzuweisen ohne den Kindern die Nutzung des Internes grundsätzlich zu verbieten und damit die positiven Seitens des Internets vorzuenthalten.

Herr Strunk hatte gemeinsam mit den verantwortlichen Lehrern und den „Medien-Scouts“ der Ursulinenschule in Bornheim-Hersel bereits im Vorfeld dieser Unterrichtsreihe  versucht, dieses vielschichtige Thema auf 90 Minuten Unterricht zu reduzieren. Im Wesentlichen wurden dabei folgende Punkte – z.T. unter Mitwirkung der engagierten Schülerinnen der gesamten dreizügigen Jahrgangsstufe 6 – gemeinsam erarbeitet:

  • Gefahren des Internets
  • Generierung von Passwörtern mit einem hohen Sicherheitsstandard
  • Preisgabe von persönlichen Daten im Internet
  • Sicheres Anmelden auf Webseiten
  • Gefahren von Schadsoftware durch Apps auf Smartphones
  • Gefahren durch Spiele-Apps und „Chatten“ in Sozialen Netzwerken
  • Erarbeitung grundlegender Handlungsempfehlungen im Umgang mit dem Internet

Gegen Ende der beiden Unterrichtsstunden wurden zwei Filmbeiträge, u.a. von der Polizeibehörde Europol gezeigt. Diese Beiträge wiesen eindrucksvoll auf die Gefahren im Zusammenhang mit Smartphones und die Datenlecks in Sozialen Netzwerken hin. Insbesondere die Sorglosigkeit der Anwender im Umgang mit ihren persönlichen Daten und die Zurückhaltung der Anbieter sozialer Netzwerke in Punkto Datenschutz haben bei den Schülerinnen für großen Gesprächsbedarf gesorgt. In einer abschließenden Gesprächsrunde berichteten die Schülerinnen über ihre Erfahrungen und Ängste im Zusammenhang mit dem Internet. Zum Schluss appellierte Herr Strunk an die Schülerinnen, sich immer folgende Handlungsanweisung im Umgang mit dem Internet zu verinnerlichen:

                     Erkennen – Überlegen -  Handeln !

Wie im vergangenen Jahr auch, folgte im Anschluss an diese Unterrichtsreihe am selben Tag ein Elternabend für die Eltern der betroffenen Schülerinnen, um die Erkenntnisse aus diesen Unterrichtsstunden im Rahmen einer Abendveranstaltung zu präsentieren und weitere Präventionsmaßnahmen seitens der Eltern zu erarbeiten.

Gez. Peter Radermacher

Nach einer rein digitalen Messe im Vorjahr fand der diesjährige Unternehmenstag im November wieder in Präsenz statt. Nachdem der Unternehmenstag in 2019 erstmalig an zwei Tagen ausgerichtet wurde und die Nachfrage seitens der Aussteller und Teilnehmer auch dieses Jahr sehr groß war, fand diese Personalmesse sowohl am Mittwoch, den 9. November als auch am Donnerstag, den 10. November 2022 am Campus der Hochschule in Sankt Augustin statt. Nichtsdestotrotz musste einigen Ausstellern abgesagt werden.

Seit 2001 veranstaltet die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - jeweils im November - den Unternehmenstag mit stetig wachsendem Erfolg, sowohl hinsichtlich der Besucherzahlen als auch im Hinblick auf die gute Resonanz bei den Ausstellern. Die VRT war in den vergangenen Jahren immer wieder als Austeller vor Ort, so auch dieses Jahr. Frau Melina Bernardini (Steuer- und Prüfungsassistentin am Bonner VRT-Standort) und Herr Peter Radermacher vertraten die VRT am Messestand.

Angenehmes spätsommerliches Wetter und gute Startbedingungen sorgten bei den rund 6.700 Läuferinnen/Läufern des diesjährigen Firmenlaufes in der Bonner Rheinau am 18. August 2022 für gute Laune. Auch das obligatorische Aufwärmen vor der Bühne und die Vorfreude auf die Kaltgetränke sowie das reichhaltige Essensangebot an diversen Ständen trugen ebenfalls zu einer ausgelassenen Stimmung bei. Die 14 Läuferinnen und Läufer der VRT absolvierten den 5,6 km langen Rundkurs durch die Rheinau jeweils in persönlicher Bestleistung. Dabei konnten musikalische Bands, die an verschiedenen Stellen des Rundkurses platziert waren, bei dem einen oder anderen noch die letzten Reserven entlocken und so zu einem guten Ergebnis beitragen. Die Läuferinnen/Läufer konnten mit ihrer Teilnahme nicht nur der eigenen Gesundheit etwas Gutes tun, sondern auch etwas für die Allgemeinheit. Seit 2007 unterstützt der Bonner Firmenlauf die wohltätige Organisation CARE Deutschland e.V. und der Verein Mukoviszidose e.V. mit 1,00 € je Teilnehmer.

An dieser Stelle besten Dank an das Organisationsteam allen voran Frau Köfeler und Herrn Simon!



Der traditionell am Rhein in Höhe des Brassert-Ufers beginnende Bonner Abendlauf wurde in diesem Jahr komplett in die Bonner Rheinaue verlegt. Auch die Streckenlänge wurde neu konzipiert. So konnten die Läufer zwischen einem Rundkurs mit 5 km oder einer Strecke mit 10 km Distanz (‚FunRun‘) wählen.

Gleich geblieben war allerdings die Startzeit mit 21.00 Uhr abends sowie der Veranstaltungstag, traditionell der Vorabend vor Fronleichnam. Auch der ‚SpeedRun‘ für ambitionierte Läufer/innen fand wie gewohnt vor dem ‚FunRun‘ statt. Der diesjährige Bonner Nachtlauf kam wie gewohnt einem guten Zweck zu Gute. Nach der 10. Ausgabe des Bonner Nachtlaufs vom 19. Juni 2019 summiert sich der Gesamt-Spendenbetrag der letzten Jahre auf mittlerweile 88.964 Euro. Auch im Jahr 2022 wurde wieder eine Initiative des Stadtsportbunds Bonn gefördert, bei der alle Läuferinnen und Läufer die Gesamtsumme durch ihre Teilnahme am Bonner Nachtlauf erhöhen.

Die VRT ging am 15.06.2022 mit Alexandra Günther und Peter Radermacher (beide VRT Bonn) an den Start. Bei idealen Laufbedingungen und herrlichem Sonnenuntergang während des Laufes konnte jeder Läufer/innen sein eigenes Tempo laufen und seine persönlichen sportlichen Ziele erreichen.

Nach der Austragung der alljährlichen Ausbildungsmesse auf dem Berufskolleg in Siegburg im letzten Jahr in rein digitaler Form wurde das Messekonzept dieses Jahr erneut angepasst. Das erfolgreiche digitale Format wurde um eine Präsenzmesse ergänzt.

Der digitale Teil dieser Messe fand am Mittwoch, den 1. Juni statt. In einem 45-minütigen digitalen Vortrag stellte Peter Radermacher (VRT Bonn) kurz die VRT vor und ging dann auf die Ausbildungsmöglichkeiten bei der VRT sowohl im Rahmen einer klassischen Ausbildung als auch im Wege eines Dualen Studiums ein. Die Teilnehmer konnten anschließend Fragen zur VRT und zum Ausbildungsberuf stellen. Im Vorfeld dieser Veranstaltung mussten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Überblick über das vielfältige Ausbildungsangebot verschaffen, um sich dann gezielt über digitale Vorträge der „Messe-Aussteller“ zu informieren.

Am 2. Juni fand dann wie gewohnt eine Präsenzmesse in der Aula des Berufskollegs statt. Dabei unterstützte Frau Doreen Werra (VRT Bonn), die am Vortrag ihre mündliche Prüfung zur Steuerfachangestellten erfolgreich abgelegt hatte, Herrn Peter Radermacher tatkräftig am Messestand. Parallel dazu moderierte Peter Radermacher insgesamt sechs „Speed-Datings“ mit interessierten Schülerinnen und Schülern.
(gez. Peter Radermacher)


🤕 Erste-Hilfe-Kurs beim DRK in Bornheim: Geschult, um im Notfall lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen.

Der diesjährige Erste-Hilfe-Kurs für unsere Kolleginnen und Kollegen fand in Zusammenarbeit mit dem DRK-Bornheim statt. Im theoretischen Teil des Lehrgangs standen die Grundregeln zur Erstversorgung bei Unfällen und Erkrankungen auf dem Plan.
Nach der Mittagspause ging das Training zum praktischen Teil über – jetzt hieß es üben. Zunächst wurde der richtige Umgang mit Verbandsmaterialien vermittelt. Dabei hielten Arm, Bein und sogar Kopf der Teilnehmer her, um vom Gegenüber mit dem korrekten Verband versehen zu werden.
Anschließend leitete der Referent Schritt für Schritt durch die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie die automatisierte Defibrillation, die an Trainingspuppen geübt wurde. Am Ende des Kurses trainierten unsere Teilnehmer die Rettung von Personen aus einem verunglückten PKW.
Unsere speziell geschulten Kolleginnen und Kollegen erhalten durch regelmäßige Fortbildung die notwendige Sicherheit, um in Notsituationen die so wichtige Erste Hilfe leisten zu können.
Wir bedanken uns herzlich beim DRK-Team in Bornheim für einen inhaltsreichen Schulungstag!

#VRT #erstehilfe #ersthelfer #drkbornheim #drk #steuerberater #rechtsanwaelte #wirtschaftspruefer #bonn #bornheim



Das Projekt „Zukunftstag“ wurde von Schülerinnen und Schülern mit Unterstützung von verschiedenen Förderpartnern bereits im Jahr 2017 entwickelt. Ziel ist es, jungen Menschen beim Übergang von der Schulzeit ins Erwerbs- und Familienleben zu unterstützen. Bereits im letzten Jahr hat auch die VRT dieses Projekt mitunterstützt, damals auf dem Berufskolleg in Siegburg.
In diesem Jahr waren die Schüler des Gymnasiums CoJoBo (Collegium Josephinum Bonn) erstmalig mit von der Partie. Am 23. Februar hatten sie Gelegenheit, verschiedene Workshops zu den Themen „Wohnung“, „Steuern“ und „Krankenkasse“ sowie „Finanzen zu besuchen. Für den Workshop „Steuern“ war die VRT verantwortlich. Hier referierte Herr Dirk Strunk mit Unterstützung von Herrn Peter Radermacher. Anders als im Vorjahr erfolgten die Workshops nicht in digitaler Form sondern als Präsenzveranstaltung.
(gez. Peter Radermacher)

Nach erfolgreicher Durchführung einer Doppelstunde zum Thema „Mit Sicherheit Spaß im Internet“ für die Schülerinnen der Unterstufe an der Ursulinenschule in den vergangenen Jahren hatte die Schulleitung erneut den Wunsch geäußert, einen Elternabend zu diesem  brisanten Sachverhalt mit Unterstützung der VRT auszurichten.

Am 10. November 2021 kamen rund 75 interessierte Eltern zu einer Informationsveranstaltung an der Ursulinenschule im Medienraum zusammen, um nicht nur einen theoretischen Vortrag zu hören, sondern um an Hand von praktischen Beispielen detaillierte Einblicke in das Thema „IT-Sicherheit“ zu bekommen. Die „Medien-Scouts“ an der Ursulinenschule zeigten an Hand von konkreten Apps und Internetanwendungen, die zurzeit von den Jugendlichen genutzt werden, worauf die Eltern und Kinder bei der Nutzung dieser Dienste zu achten haben. Die Eltern konnten durch den Einsatz eines Smart-TV / Tablet „live“ miterleben, wie diese Programme funktionieren. Einige der Medien-Scouts berichtete zudem über Ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit den neuen Medien und wiesen dabei anschaulich auf die Gefahren für die Kinder und Jugendlichen hin.

Herr Dirk Strunk, der diesen Abend leitete, fasste zum Beginn dieses Elternabends zunächst die Inhalte der vorangegangenen Schulstunden zu diesem Thema zusammen. Gemeinsam mit den Medien-Scouts und Herrn Radermacher diskutierten die Eltern bei diesem fast dreistündigen Elternabend und griffen dabei u.a. folgende Themen auf:

  • Gefahren durch Spiele-Apps in den sozialen Netzwerken
  • Cyber-Mobbing und Cyber-Grooming
  • Erarbeitung grundlegender Handlungsempfehlungen im Umgang mit dem Internet
  • Gefahren des Internets
  • Generierung von Passwörtern mit einem hohen Sicherheitsstandard
  • Preisgabe von persönlichen Daten im Internet
  • Sicheres Anmelden auf Webseiten
  • Gefahren von Schadsoftware durch Apps auf Smartphones
  • Bedeutung von Virenschutzprogrammen auch für Smartphones

Gez. Peter Radermacher

Unterrichtsstunden „Mit Sicherheit Spaß im Internet“: 03.11.2021

Die VRT zu Gast in der Ursulinenschule Hersel

Seit geraumer Zeit ist die VRT regelmäßig vor Ort an der Ursulinenschule, einer der Partnerschulen der VRT, um das Thema Datensicherheit und Datenschutz den Schülerinnen im Unterricht praktisch zu vermitteln. Am 3. November 2021 war dies Gegenstand des Unterrichts der Unterstufe. Die rasante Verbreitung von Smartphones und Tablett-PCs insbesondere bei den jüngeren Generationen macht es erforderlich, diese Problematik bereits in der Unterstufe anzusprechen und dabei auf die Gefahren hinzuweisen ohne den Kindern die Nutzung des Internes grundsätzlich zu verbieten und damit die positiven Seitens des Internets vorzuenthalten.

Herr Strunk und Herr Radermacher hatten gemeinsam mit den verantwortlichen Lehrern und den „Medien-Scouts“ der Ursulinenschule in Bornheim-Hersel bereits im Vorfeld dieser Unterrichtsreihe  versucht, dieses vielschichtige Thema auf 90 Minuten Unterricht zu reduzieren. Im Wesentlichen wurden dabei folgende Punkte – z.T. unter Mitwirkung der engagierten Schülerinnen der gesamten dreizügigen Jahrgangsstufe 6 – gemeinsam erarbeitet:

  • Gefahren des Internets
  • Generierung von Passwörtern mit einem hohen Sicherheitsstandard
  • Preisgabe von persönlichen Daten im Internet
  • Sicheres Anmelden auf Webseiten
  • Gefahren von Schadsoftware durch Apps auf Smartphones
  • Gefahren durch Spiele-Apps und „Chatten“ in Sozialen Netzwerken
  • Erarbeitung grundlegender Handlungsempfehlungen im Umgang mit dem Internet

Gegen Ende der beiden Unterrichtsstunden wurden zwei Filmbeiträge, u.a. von der Polizeibehörde Europol gezeigt. Diese Beiträge wiesen eindrucksvoll auf die Gefahren im Zusammenhang mit Smartphones und die Datenlecks in Sozialen Netzwerken hin. Insbesondere die Sorglosigkeit der Anwender im Umgang mit ihren persönlichen Daten und die Zurückhaltung der Anbieter sozialer Netzwerke in Punkto Datenschutz haben bei den Schülerinnen für großen Gesprächsbedarf gesorgt. In einer abschließenden Gesprächsrunde berichteten die Schülerinnen über ihre Erfahrungen und Ängste im Zusammenhang mit dem Internet. Zum Schluss appellierte Herr Strunk an die Schülerinnen, sich immer folgende Handlungsanweisung im Umgang mit dem Internet zu verinnerlichen:

                     Erkennen – Überlegen -  Handeln !

Wie im vergangen Jahr auch, folgt im Anschluss an diese Unterrichtsreihe ein Elternabend für die Eltern der betroffenen Schülerinnen, um die Erkenntnisse aus diesen Unterrichtsstunden im Rahmen einer Abendveranstaltung zu präsentieren und weitere Präventionsmaßnahmen seitens der Eltern zu erarbeiten.

Gez. Peter Radermacher




Am Folgetag des AIT fand am 10. Juni eine weitere digitale Veranstaltung mit Focus auf Schülerinnen und Schülern der Oberstufe statt. Hierzu wurde im Vorfeld ein Projekt ins Leben gerufen mit dem Ziel, jungen Menschen beim Übergang von der Schulzeit ins Erwerbs- und Familienleben zu unterstützen.
Das Projekt trägt den Titel „Zukunftstag“ und wurde von Schülerinnen und Schülern mit Unterstützung von verschiedenen Förderpartnern im Jahr 2017 entwickelt. So entstand der gemeinnützige Verein „Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung e.V.“, welcher bis heute für die Organisation der Zukunftstage verantwortlich ist.
Im Rahmen einer mittlerweile bundesweiten Aktion werden Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen 16 und 20 Jahren an verschiedenen Schulen in den einzelnen Schulbezirken Informationen aus den Bereichen „Erste eigene Wohnung“, „Steuern“ und „Krankenkasse“ sowie „Finanzen“ digital vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am Berufskolleg Siegburg hatten am 10. Juni die Gelegenheit, verschiedene digitale Workshops zu diesen Themen zu besuchen. Für den Workshop „Steuern“ war die VRT verantwortlich. Hier referierte Frau Doreen Werra (Auszubildende am Bonner Standort der VRT) mit Unterstützung von Herrn Peter Radermacher.

(gez. Peter Radermacher)

 

Ausbildungsmesse AIT erstmalig digital

Nach Jahren mit regelmäßigen Präsenzveranstaltungen hat sich die Schulleitung des Berufskollegs in Siegburg für eine digitale Ausführung des Ausbildungsinformationstages („AIT“) entschieden.
Diese rein virtuelle Messe fand am Mittwoch, den 9. Juni statt. Im Vorfeld dieser Veranstaltung mussten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Überblick über das vielfältige Ausbildungsangebot verschaffen, um sich dann gezielt über digitale Workshops der „Messe-Aussteller“ weiter zu informieren. Auch die VRT war wieder mit von der Partie, um den Ausbildungsberuf des Steuerfachangestellten kurz vorzustellen. Im 20-Minuten-Takt hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Herrn Peter Radermacher (VRT Bonn) über eine Webex-Video-Konferenz Fragen zur VRT und zum Ausbildungsberuf zu stellen. Dabei ging Herr Radermacher zunächst auf die klassische Ausbildung zum Steuerfachangestellten ein und erläuterte anschließend die Möglichkeiten des dualen Studiums bei der VRT.
Den interessierten Zuhörern, darunter künftige Abgänger der Höheren Handelsschule sowie einige Schüler des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg in Siegburg, empfahl Herr Radermacher das Informationsangebot der Steuerberaterkammer zur klassischen Ausbildung sowie die Webseiten der Hochschule FOM.
Am Folgetag des AIT fand, ebenfalls digital, die Veranstaltung „Zukunftstag“ u.a. mit Beteiligung der VRT statt. Frau Doreen Werra (Auszubildende am Bonner Standort der VRT) sowie Herr Peter Radermacher nahmen daran teil.

(gez. Peter Radermacher)

 

Unternehmenstag an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erstmals „virtuell“

Im 20. Jubiläumsjahr des Unternehmenstages an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg kam alles anders. Bedingt durch die anhaltende Corona-Pandemie fand „verspätet“ erst am Donnerstag, den 14. Januar 2021 der alljährliche Unternehmenstag ausschließlich in digitaler Form statt.
Seit 2001 veranstaltet die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg jährlich im November den Unternehmenstag mit stetig wachsendem Erfolg, sowohl hinsichtlich der Besucherzahlen als auch im Hinblick auf die gute Resonanz bei den Ausstellern. In 2019 waren rund 146 Aussteller angemeldet und vor Ort am Hochschulcampus in Sankt Augustin mit einem Messestand vertreten. Die für November 2020 geplante Präsenzmesse wurde aus aktuellem Anlass dann in wenigen Wochen zur virtuellen Messe umorganisiert. Rund 70 Firmen und Organisationen, darunter auch die VRT, hatten sich für die Teilnahme an dieser digitalen Messe entschlossen:

Ein entsprechender Messeauftritt wurde mit Unterstützung der Hochschule in kürzester Zeit digital umgesetzt, so dass die interessierten Bewerber/innen über Handy oder PC den Messestand besuchen und Kontakt aufnehmen konnten.

„BOB Messe“ am 18. und 19. im November 2020 in Langenfeld – erstmals digital

 

 

Traditionell ist diese jährliche Personal- und Ausbildungsmesse im Großraum Langenfeld nördlich von Leverkusen als Präsenzmesse konzipiert worden. Aufgrund des Pandemiegeschehens musste diese Messe am 13. Mai jedoch abgesagt und ein neuer Termin für Anfang September 2020 ins Auge gefasst werden. Da der geplante Termin im Herbst ebenfalls kurzfristig abgesagt werden musste, wurde nach weiteren Alternativen gesucht.
Dank des ehrenamtlichen Engagements des Vereins BOBplus e.V. wurde in einem Kraftakt das technische Konzept vollständig überarbeitet und eine technische Messeplattform ins Leben gerufen. Bis zum 18. November 2020 hatten die Organisatoren und über 125 Aussteller Zeit, sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen und die technischen Voraussetzungen für eine virtuelle Messeteilnahme zu schaffen. Auch die VRT war bei dieser digitalen Berufsmesse als Aussteller mit Unterstützung unserer EDV-Abteilung vertreten.
Das Messeangebot beinhaltete Informationen über Ausbildungsplätze in der Industrie, Handel, Handwerk und Verwaltung sowie im Dienstleistungssektor. Auch Fachhochschulen, Hochschulen und Universitäten waren mit von der Partie.
Mittels Chat-Funktion und Video-Call konnten die Bewerber/innen mit den Firmenvertretern auf der virtuellen Webplattform in Kontakt treten und ihre Fragen stellen.

21. Rheinbacher Ausbildungsmesse in neuem „Gewand“
 
Ausbildungsmesse erstmalig in digitaler Form

Mit Spannung haben die Besucher und die langjährigen Aussteller auf diese Ausbildungsmesse gewartet. Am Samstag, den 5. September war es nun soweit. Die „digitale“ Pforten dieser Messe öffneten sich gegen 10.00 Uhr. Die Besucher dieser Messe, vornehmlich Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen und Berufskollegs, konnten diese virtuelle Messe bis 14.00 Uhr vom heimischen PC aus besuchen.


Von den bisher rund 110 Ausstellern der Vergangenheit hatten rund die Hälfte diese Messe genutzt, um Kontakt zu potentiellen Auszubildenden und Praktikanten zu knüpfen. Neben Informationen zu den unterschiedlichsten Berufen und Studienmöglichkeiten an den virtuellen Messeständen hatten die Schüler zudem die Möglichkeit, Auskünfte über verfügbare Praktika und freie Ausbildungsplätze über entsprechenden Kontaktformulare der Aussteller einzuholen. Wie bei anderen Berufs- und Ausbildungsmessen in den Vorjahren war das „virtuelle“ Angebot an dualen Studienmöglichkeiten und Ausbildungsberufen unterschiedlichster Ausrichtung ausgesprochen vielfältig.

 

 

Am Samstag den 25. Januar 2020 fand die seit Jahren abgehaltene Berufsinformationsmesse wie gewohnt in den Räumlichkeiten der Ursulinenschule in Bornheim-Hersel in den beiden Turnhallen statt. Diese Pflichtveranstaltung ist ein fester Bestandteil der Kooperation zwischen der VRT und der Ursulinenschule. Wie in den Vorjahren nutzten die Schülerinnen den „Markt der Möglichkeiten“, um erste Kontakte zu Firmen aus der Region zu knüpfen. Auch konnten die Schüler/innen mit den ebenfalls auf dieser Berufsmesse vertretenen Hochschulen die Möglichkeiten eines Studiums erörtern.

Mit Frau Anna Schneider,  war die VRT erneut kompetent vertreten, um die zahlreichen Fragen der Schülerinnen an unserem Messestand zu beantworten. Die Ursulinenschule beherbergt in Bornheim-Hersel neben dem bekannten Gymnasium ebenfalls eine Realschule. Auch im kommenden Jahr wird die VRT an dieser Veranstaltung als Aussteller teilnehmen.

Am Donnerstag, den 14. November 2019 fand an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zum wiederholten Mal der Unternehmenstag statt. Seit 2001 veranstaltet die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - jeweils im November - den Unternehmenstag mit stetig wachsendem Erfolg, sowohl hinsichtlich der Besucherzahlen als auch im Hinblick auf die gute Resonanz bei den Ausstellern. In 2019 waren  146 Aussteller angemeldet und vor Ort am Hochschulcampus in Sankt Augustin mit einem Messestand vertreten. Bedingt durch die stetig wachsende Zahl interessierter Firmen und Institutionen wurde der Unternehmenstag erstmalig an zwei Tagen abgehalten.
Die VRT war in den vergangenen Jahren immer wieder als Austeller vor Ort, so auch dieses Jahr. Frau Annina Linzbach (Steuer- und Prüfungsassistentin am Rheinbacher VRT-Standort) und Herr Peter Radermacher vertraten die VRT am Messestand am zweiten Messetag. Eine größere Zahl der Studenten/innen am Messestand hatte konkretes Interesse an einer Tätigkeit als Werkstudent/in bekundet. Aber auch Studenten, die ein Praxissemester absolvieren wollten, ein Thema für ihre Abschlussarbeit oder den direkten Berufseinstieg suchten, kamen in persönlichen Kontakt zu den Unternehmen am jeweiligen Messestand.

Super spätsommerliches Wetter und gute Startbedingungen sorgten bei den rund 13.000 Läuferinnen/Läufern des  diesjährigen Firmenlaufes in der Bonner Rheinau am 12. September 2019 für gute Laune. Auch das obligatorische Aufwärmen vor der Bühne und die Vorfreude auf die bereit gestellten Kaltgetränke sowie das reichhaltige Essensangebot an diversen Ständen trugen ebenfalls zu einer ausgelassenen Stimmung bei. Die knapp 20 Läuferinnen und Läufer der VRT absolvierten den 5,6 km langen Rundkurs durch die Rheinau jeweils in persönlicher Bestleistung. Dabei konnten musikalische Bands (von Heavy Metal bis hin zu Karnevalsliedgut), die an verschiedenen Stellen des Rundkurses platziert waren, bei dem einen oder anderen noch die letzten Reserven entlocken und so zu einem guten Ergebnis beitragen.

Am 06. Juni fand im Rahmen des diesjährigen Seminarprogramms der VRT das Seminar „Fit für die Betriebsprüfung / Buchhaltung 4.0“ statt.

Im großen Seminarraum des Bonner Stammhauses waren trotz hoher Außentemperaturen rund 90 geladene Teilnehmer zu begrüßen. Im ersten Teil des Seminars informierten die Referenten und Partner der VRT WP/Stb. Dr. Guido Hausen sowie Dipl. Bw. (FH) Stb. Uwe Rolef über die Schwerpunkte der digitalen Betriebsprüfung. Die Zugriffsrechte der Finanzverwaltung auf DV-Vorsysteme sowie Auswertungsmöglichkeiten im Rahmen der E-Bilanz und mittels Einsatz der Prüfersoftware IDEA wurden erläutert. Weitere Schwerpunkte waren die Vermeidung formeller Mängel in der Buchführung sowie die Kassenführung im Hinblick auf die seit 01.01.2018 eingeführte Kassennachschau. Im zweiten Teil des Seminars informierte Dirk Strunk ( Leiter EDV der VRT ) die Teilnehmer über die Möglichkeiten der Digitalisierung der Buchführung am praktischen Beispiel anhand eines Musterfalles im Programm DATEV Unternehmen-Online. Das Seminar wird wegen des großen Interesses im September wiederholt.

Mit 13.729 Läufern vielen Zuschauern entlang der Laufstrecke konnte der 18. Bonn-Marathon am Sonntag, den 15. April nahtlos am Vorjahreslauf anknüpfen. Auch das Wetter spielte mit und bescherte den Läuferinnen und Läufern angenehme Laufbedingungen. Pünktlich zum Start des Halbmarathons um 08.30 Uhr verzogen sich die dunklen Wolken und machten Platz für strahlenden Sonnenschein. Auch für das Hauptfeld mit den Marathon- und Staffelläufern zeigte sich das Wetter von der besten Seite. Der Start war pünktlich um 10.30 Uhr am Bonner Hofgarten erfolgt.
Die abwechslungsreiche Strecke führte vom Koblenzer Tor zunächst über die Kennedy-Brücke nach Beuel. Auf dem gegenüberliegenden linksrheinischen Ufer ging es dann später für alle Läufer weiter in Richtung Rheinaue. Das letzte Stück führte dann an der Adenauer Allee entlang in Richtung Innenstadt. Dort befand sich das Ziel für alle Halbmarathon-Läufer (21,0975 km). Die Marathon-Läufer sowie die Marathon-Staffeln durften diesen Rundkurs zwei Mal absolvieren, um auf die erforderliche Strecke von 42,195 km zu kommen.
Das erste „VRT Team“ mit Stephanie Folkenstern, Jaqueline Furgol, Julia Decker und Dirk Hussy absolvierte die Marathonstrecke in einer beachtlichen Zeit von 04:21:47 und bescherte diesem Team Platz 305 unter den Staffelmannschaften. Das zweite „VRT Team“ war besetzt mit Georg Fölster, Peter Radermacher und Roland Herbst. Als vierten Mann konnten wir Max Behm von der Ursulinenschule, unserem Kooperationspartner gewinnen. Dieses Team lief die Strecke in 03:56:15 und belegte damit den 164. Platz von insgesamt 393 „Team-Staffelmannschaften“. Thorsten Schmitz absolvierte die Halbmarathondistanz in einer beachtlichen Zeit von 02:06:02 und damit Platz 2997 im Gesamtfeld.

Glückwunsch an dieser Stelle an allen VRT-Läufern für ihre vollbrachte Leistung !!!

Wer für den Arbeitsmarkt attraktiv sein will, muss sich richtig bewerben können. Doch was macht eine überzeugende Bewerbung aus? Im März 2019 besuchte Dipl.-Kfm. Peter Radermacher von der Kanzlei VRT - Steuerberater & Rechtsanwälte an zwei Vormittagen die Klasse HHU 5 der Höheren Handelsschule des Ludwig-Erhard-Berufskollegs. Herr Radermacher gab der Klasse einen interessanten Überblick über die Tätigkeiten von Steuerfachangestellten und führte mit den Schülerinnen und Schülern ein intensives Bewerbungstraining durch.

Am ersten Tag des Workshops gab Herr Radermacher den Schülerinnen und Schülern zunächst Tipps, wie sie Stellenanzeigen richtig lesen können. Gemeinsam wurden verschiedene Stellenanzeigen analysiert und besprochen, welche Fähigkeiten und Kenntnisse das Unternehmen von jungen Bewerbern erwartet. Anschließend besprach Herr Radermacher gemeinsam mit der Klasse, welche Informationen ein Bewerbungsanschreiben enthalten sollte. Anhand von verschiedenen Bewerbungsanschreiben wurde gemeinsam ein Kriterienkatalog für überzeugende Anschreiben erarbeitet.

Die Frage, wie Bewerber im Telefongespräch mit dem Ausbildungsbetrieb überzeugen können, stand im Mittelpunkt des zweiten Blocks. Die Schülerinnen und Schüler stellten gemeinsam Regeln für eine gelungene Kommunikation am Telefon mit einem potentiellen Arbeitgeber auf und bereiteten ein Telefongespräch vor. In Rollenspielen übte Herr Radermacher mit verschiedenen Schülerinnen und Schülern Telefongespräche, was von der Klasse begeistert aufgenommen wurde.

Am zweiten Tag des Workshops besprach Herr Radermacher mit der Klasse zunächst Kriterien für einen gelungenen Lebenslauf und zeigte der engagierten Gruppe anhand verschiedener Beispiele, wie sie einen eigenen Lebenslauf überzeugend gestalten und verfassen können. Des Weiteren ging es um die Frage, wie sich junge Bewerber auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten können. In einer entspannten Atmosphäre konnten die Schülerinnen und Schüler Herrn Radermacher offen Fragen stellen, die er ausführlich und zugewandt beantwortete. Zum Abschluss des Bewerbungstrainings führte Herr Radermacher mit zwei Schülerinnen authentische Vorstellungsgespräche. Dies war eine äußerst gewinnbringende Erfahrung für die gesamte Gruppe.

Die Klasse zeigte sich sehr dankbar für die wertvollen Tipps aus der Praxis, die authentischen Materialien und insbesondere für die Möglichkeit, mit Herrn Radermacher in Rollenspielen Bewerbungsgespräche zu üben, die im nächsten Jahr auf sie zukommen werden.

[Verfasser:  Frau Dr. Christel Maas-Gierse, Deutschlehrerin in der HHU 5]

Die neue "Bewerbungsrunde" beim Friedrich-List-Berufskolleg wurde eingeläutet!

Wie in den Jahren zuvor begrüßte die stellv. Schulleiterin des Friedrich-List-Berufskolleg , Frau Antje Kost,  pünktlich um 09:00 Uhr am 04. Juli 2018 verschiedene Ausbildungsbetriebe am „Tag der Bewerbung“. Wie schon in den Vorjahren diente eine Glocke für die rund 30 teilnehmenden Ausbildungsbetriebe als Orientierungshilfe für die anstehenden Bewerbungsgespräche mit den Schülerinnen und Schülern der kaufmännischen Berufsfachschule der Stadt Bonn in Bad Godesberg.

Nach rund 20 Minuten wurde mittels Glockenschlag das nächste der insgesamt neun Vorstellungsgespräche mit Vertretern der VRT eingeläutet. Frau Kante nutzte diese Gespräche vor Ort in der Schule, um das Unternehmen zu präsentieren und die Anforderungen an den Ausbildungsberuf im Steuerfach kurz zu erläutern. Die bereits mit Bewerbungsmappen und Anschreiben ausgerüsteten Schüler hatten wiederum Gelegenheit sich zu präsentieren und die eine oder andere Frage zu stellen.

Das Friedrich-List-Berufskolleg umfasst die kaufmännischen Berufs- und Berufsfachschulen der Stadt Bonn in den Bereichen Wirtschaft, Handel, Recht, Tourismus, Industrie und Informationstechnik.

Wieder ein Teilnehmerrekord beim 9. Bonner Nachtlauf

Die VRT ging am 30.05.2018 beim alljährlichen mittlerweile 9.Bonner Nachtlauf mit insgesamt vier Läuferinnen und Läufern an den Start. Aufgrund des stetigen Zuwachses der Teilnehmerzahlen boten die Veranstalter „Bonn läuft!“ wie im letzten Jahr gleich zwei Rennen an. Gestartet wurde mit dem „TopLauf“, für leistungsorientierte Läufer/-innen, um 20:00 Uhr mit einer Laufzeit von unter 50 Minuten auf 10 km, um 21:30 Uhr begann dann der sogenannte „FunRun“ für alle anderen Läufer/-innen. Für den diesjährigen Lauf hatten sich bereits über 3500 Läufer angemeldet – ein neuer Rekord! Zum Vergleich: Letztes Jahr waren es noch 3133 Teilnehmer. Auch der soziale Zweck dieser Laufveranstaltung sorgte für eine zusätzliche Motivation bei den Läufern. Die diesjährigen Läufer der VRT waren, Stephanie Folkenstern, Dirk Hussy, Roland Herbst und Peter Radermacher.