Jacqueline Schumacher

Deine Position – Steuerfachangestellte

Dein Hauptaufgabengebiet – Als Lohn- und Gehaltsbuchhalterin bin ich für die monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung kleiner und mittelständischer Unternehmen zuständig. Bei Fragen rund um den Abrechnungsbereich bin ich die Ansprechpartnerin für meine Mandanten. Im Bereich Lohnsteuer und Sozialversicherung gibt es mitunter Änderungen in den Rechtsvorschriften, die ich verlässlich für meine Mandanten umsetze. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, nehme ich regelmäßig an Schulungen und Seminaren teil. Zu meinen abwechslungsreichen Aufgaben zählt auch die Erstellung der Finanzbuchhaltung für Freiberufler und Unternehmen.

Dein Start – Ausbildung bei der VRT von 2010 bis 2013 zur Steuerfachangestellten

Dein Werdegang – Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Steuerfachangestellten wurde ich von meinem Chef gefragt, in welchem Bereich ich arbeiten möchte. Meine beruflichen Stärken haben sich bereits während meiner Ausbildung im Tätigkeitsfeld „Lohn und Gehalt“ gezeigt. Die Fortbildung zur Lohn- und Gehaltsbuchhalterin habe ich 2014 mit Zertifikat abgeschlossen. Zudem habe ich meine fachspezifischen Kenntnisse in der Lohnbuchhaltung durch eine Fortbildung im Bereich Baulohnabrechnung in DATEV erweitert.

Dein next-step – Ich habe die Fortbildung zur Fachassistentin für Lohn und Gehalt fest im Blick.

Deine Kollegen – Auf meine Kollegen kann ich mich verlassen – gegenseitige Unterstützung ist selbstverständlich. Mein Team hat mich während meiner Weiterbildung vertreten und meine Arbeiten untereinander verteilt. Ich erwähne an dieser Stelle gerne, dass ich auch viel Spaß mit meinen Kollegen habe. Der mehrtägige Betriebsausflug nach Hamburg inklusive Stadtrundfahrt ist mir dabei besonders in Erinnerung geblieben.

Dein Chef – Die Türen der Chef-Büros sind für Feedback offen. Ich scheue mich nicht davor Änderungswünsche anzusprechen und nach Hilfestellung zu fragen.

Warum VRT – Ich schätze das entspannte Verhältnis in der Kollegenschaft und den vertrauensvollen Umgang mit den Chefs. Die Arbeitszeitgestaltung ist flexibel – es ist möglich, sich auch mal spontan Urlaub zu nehmen. Ich habe den Freiraum, meine Aufgabengebiete eigenverantwortlich bearbeiten zu können. Die Teamlösung und die regelmäßig stattfindenden Meetings erleichtern mir die Organisation meines Arbeitsalltages.

› hilfsbereite Chefs und Kollegen
› flexible Arbeitszeiten
› eigenverantwortliches Arbeiten


zurück zur Auswahlseite