Nadja Gilles

Deine Position – Steuerfachangestellte

Dein Hauptaufgabengebiet – Die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung macht den Schwerpunkt meiner Arbeit aus. Dabei erstelle ich Lohn- und Gehaltsabrechnungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Unternehmen im Bauhaupt- und Baunebengewerbe. Für meine Mandanten begleite ich Lohnsteuer-Außenprüfungen im Haus oder digital mit dem zuständigen Finanzamt. Im Lohnbereich arbeite ich teamübergreifend und betreue einen breiten Mandantenstamm.

Dein Start – Als Auszubildende seit 2018 bei der VRT

Dein Werdegang – Ich habe meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten 2019 erfolgreich bei der VRT beendet. Mein Wunsch im Bereich „Lohn und Gehalt“ zu arbeiten, wurde von meinen Chefs unterstützt. Die Entgeltabrechnung von Baulöhnen weist Unterschiede zur „herkömmlichen“ Lohnabrechnung auf: Dazu habe ich 2020 eine Weiterbildung in der Baulohnabrechnung in DATEV absolviert. Meine Fortbildung zur zertifizierten Lohn- und Gehaltsbuchhalterin habe ich 2022 abgeschlossen.

Dein next-step – Fachspezifische Kenntnisse im Lohnbereich erweitern: Die Fortbildung zur Fachassistentin „Lohn und Gehalt“ ist für 2023 fest geplant.

Deine Kollegen – Ich habe keine Scheu, Fragen zu stellen. Egal, worum es geht – meine Kollegen sind immer bereit, mir zu helfen. Bei der VRT sind wir alle gut miteinander vernetzt, wodurch die fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit erleichtert wird.

Dein Chef – Die Chefs suchen den direkten Draht zu den Mitarbeitern und haben dabei ein offenes Ohr für berufliche sowie private Belange. Bei betrieblichen Veranstaltungen lassen sich die Chefs immer was einfallen: Bei der letzten VRT-eigenen Karnevalsveranstaltung feierten wir bei guter Stimmung und Musik zusammen mit dem Bonner Prinzenpaar im Zelt.

Warum VRT – Für mich sind flexible Arbeitszeiten wichtig: Ich fange gerne früh an zu arbeiten und kann dadurch im Rahmen unserer Gleitzeitregelung beispielsweise freitags schon um 14 Uhr in den Feierabend gehen. Eine Stärke der VRT ist die Teamfähigkeit im Unternehmen, die mich darin bestärkt, meine eigenen Fähigkeiten einzubringen und weiter auszubauen. Daneben motiviert mich, dass ich in meinem Aufgabengebiet eigenverantwortlich arbeite und die direkte Ansprechpartnerin für die Mandate bin.


› flexible Arbeitszeiten
› eigenverantwortliches Arbeiten
› Teamfähigkeit im Unternehmen

 

zurück zur Auswahlseite