Sabrina Rode

Deine Position - Angestellte Steuerberaterin in leitender Position

Dein Hauptaufgabengebiet – In meiner Tätigkeit als Steuerberaterin berate ich kleine und mittelständische Unternehmen in steuerlicher sowie betriebswirtschaftlicher Hinsicht. Daneben beinhalten meine Kompetenzen die Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen. Über die Jahre habe ich mich insbesondere in die Entwicklung, Erstellung und Einrichtung von Kosten- und Leistungsrechnungen eingearbeitet. Mein Arbeitsalltag ist vielseitig und fordert eine individuelle Mandantenbetreuung. Im Hinblick auf die Anforderungen der betreuten Mandate liegt einer meiner Beratungsschwerpunkte zudem auf der Optimierung von digitalen Buchungsprozessen.

Dein Start - Ausbildung bei der VRT von 2002 bis 2005 zur Steuerfachangestellten


Dein Werdegang – Die Ausbildung zur Steuerfachangestellten hat den Grundstock für meinen weiteren Werdegang gelegt. Die Fortbildungsprüfung zur Steuerfachwirtin habe ich 2009 erfolgreich abgelegt. Im März 2014 wurde ich zur Steuerberaterin bestellt. Meine Weiterqualifikation zur Steuerfachwirtin wurde ebenso durch eine mehrmonatige Freistellungsphase und einen Kostenzuschuss unterstützt, wie auch der vorbereitende Lehrgang zur Steuerberaterprüfung.

Dein next-step - Ich bin zufrieden, wie es ist.

Deine Kollegen – Gemeinsame Unternehmungen wie Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Betriebsausflüge bieten eine gute Möglichkeit, um sich mit Kolleginnen und Kollegen aus den insgesamt 7 Niederlassungen auszutauschen. Gerne erinnere ich mich an die stimmungsgeladene Weihnachtsfeier im Schokoladenmuseum in Köln mitsamt Führung und Verkostung.

Dein Chef – Ich bin seit 19 Jahren im Unternehmen und kann für mich persönlich behaupten, dass alle meine direkten Chefs zu Freunden geworden sind. Es ist jederzeit möglich, Probleme und Anliegen anzusprechen – das jährliche Personalgespräch muss hierzu nicht abgewartet werden. 

Warum VRT – Ich schätze die Politik der offenen Tür, die zur konstruktiven Kommunikation einlädt. Die VRT ist in flachen Hierarchiestufen organisiert, wodurch ein reger Austausch miteinander bestärkt wird. Es gibt viele Ansprechpartner, die gerne unterstützen. Ich fühle mich in der Betriebsgröße am Standort Bonn wohl. Bei der Arbeit in einer kleinen Kanzlei würde mir die große Kollegenschaft fehlen.

› viele Ansprechpartner
› gutes Betriebsklima
› Flexibilität

 

zurück zur Auswahlseite