Thomas Prior

Deine Position - Angestellter Steuerberater in leitender Position

Dein Hauptaufgabengebiet – Meine Schwerpunkte liegen in der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung sowohl von kleinen und mittelständischen Unternehmen als auch von Privatperson. Neben der allgemeinen steuerlichen Beratung umfasst meine Tätigkeit als Steuerberater auch die Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen. Ein Interessenschwerpunkt, der sich aus der Arbeit heraus entwickelt hat, ist die Beratung bei Digitalisierungsprozessen im Bereich der Finanzbuchhaltung. Eigenverantwortliches Arbeiten ist ein wichtiger Aspekt für mich. Die konstruktive Zusammenarbeit mit den Seniorpartnern lässt mir genügend Freiraum, um meinen Arbeitsalltag selbst zu strukturieren.

Dein Start – Ausbildung bei der VRT von 2009 bis 2012 zum Steuerfachangestellten

Dein Werdegang – Für mich war schon frühzeitig klar, dass ich mein Karriereprofil erweitern und dabei mit beiden Beinen im Berufsleben stehen möchte. Nach meiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten folgte die Weiterqualifikation zum Steuerfachwirt. In meinen 4 Jahren als Steuerfachwirt bei der VRT konnte ich praxisorientierte Erfahrungen in vielfältigen Themen- und Tätigkeitsgebieten sammeln. Nach erfolgreich abgelegter Examensprüfung wurde ich im März 2020 zum Steuerberater bestellt. Mein Arbeitgeber gewährte mir für die Prüfungsvorbereitung nicht nur eine mehrmonatige Freistellung, sondern unterstützte meine berufliche Weiterbildung zudem durch einen Kostenzuschuss.

Dein next-step – Ich möchte meine Beratungskompetenzen im Bereich der Unternehmensnachfolge erweitern. Die Prüfung zum Fachberater ist dabei der nächste Schritt.

Deine Kollegen – Der gute kollegiale Zusammenhalt ist ein klarer Pluspunkt. Nicht nur die Chefs halten ihre Bürotüren für Gespräche und Feedback offen. Die Open-Door-Mentalität vereinfacht auch die interne Kommunikation mit den Kollegen. Es scheut sich niemand, nach Hilfe zu fragen. Die Hilfestellung von Kollegen kommt prompt.

Dein Chef – Mein Chef versteht sich nicht nur als Chef, sondern lässt auch bei Belangen privater Natur Unterstützung zukommen. Im jahrelangen Zusammenspiel hat sich eine faire Beziehung von fördern und fordern entwickelt, die mir beweist, dass mein Chef Vertrauen in meine Arbeit setzt.

Warum VRT – Ich stelle mich gerne fachlichen Herausforderungen, durch die ich beruflich wachsen kann. Bei der VRT habe ich die Möglichkeit, die eigenen Tätigkeitsgebiete auszubauen. Im Unternehmen wird eine offene Kommunikation gepflegt, was mir persönlich sehr entgegenkommt. Nicht zuletzt trägt eine solche Struktur zur engen Zusammenarbeit zwischen Chefs und Mitarbeitern bei.

› kollegialer Zusammenhalt
› offene Kommunikation
› fachliche Herausforderungen

 

zurück zur Auswahlseite