Florian Richter

Deine Position – Rechtsanwalt

Dein Hauptaufgabengebiet – Ich berate bei der VRT unsere Mandanten in diversen Rechtsgebieten des Privatrechts. Darüber hinaus vertrete ich unsere Mandanten und ihre Interessen vor Gericht - wobei zumeist außergerichtliche Lösungen gefunden werden. Kürzlich habe ich in meinem Spezialgebiet den Fachanwaltslehrgang im Miet- und Wohnungseigentumsrecht absolviert. Hier berate ich unsere gewerblich tätigen Mandanten beim Abschluss von Gewerberaummietverträgen und unterstütze diese bei der Verhandlung individueller Regelungen. Neben den gewerblichen Mandanten unterstütze ich Privatpersonen bei der Durchsetzung ihrer mietrechtlichen Interessen unabhängig, ob als Vermieter oder Mieter.

Dein Start – Seit dem 01.04.2019 bin als Rechtsanwalt bei der VRT angestellt.

Dein Werdegang – Ich habe Rechtswissenschaften/Jura an der Universität zu Köln studiert. Nach dem Abschluss des staatlichen Teils des 1. Staatsexamens habe ich den Schwerpunkt Unternehmensrecht absolviert und anschließend das Referendariat am Oberlandesgericht Köln mit Stationen beim Amtsgericht Köln, Staatsanwaltschaft Köln, IHK Düsseldorf sowie einer Rechtsanwaltskanzlei in Leverkusen absolviert. Nach Abschluss des zweiten Staatsexamens habe ich kurzzeitig als freier Mitarbeiter bei meiner Ausbildungskanzlei gearbeitet, bevor ich als angestellter Rechtsanwalt bei der VRT Bonn angefangen habe.

Dein next-step – In den nächsten drei Jahren die erforderlichen Fälle/Mandate im Rechtsgebiet Miet- und Wohnungseigentumsrecht sammeln, um den Titel Fachanwalt führen zu dürfen.

Deine Kollegen – Sämtliche Mitarbeiter der VRT sind mir von Beginn an freundlich und hilfsbereit gegenübergetreten. Fragen sind erwünscht und werden konstruktiv beantwortet. Die Firmenevents tragen maßgeblich zur Vernetzung zwischen den unterschiedlichen Standorten bei.

Dein Chef – Mir wurden vom ersten Tag an eigenverantwortliche Aufgaben übertragen und die Ergebnisse anschließend ausführlich besprochen. Sowohl Lob als auch Kritik werden offen ausgesprochen und haben zu einer effektiveren und umfassenderen fachlichen Ausbildung beigetragen. Meine Qualifizierung als Fachanwalt wurde befürwortet. Für kurzfristige Umstellung der Arbeitszeiten aufgrund privater Belange ist stets Raum. Weder wird erwartet, dass ich vor dem Chef im Büro sitze, noch dass ich das Büro erst nach dem Chef verlasse.

Warum VRT – Mir wurde die VRT als Arbeitgeber von einem meiner Ausbilder im Referendariat empfohlen. Sämtliche Aussagen von diesem sowie die Angaben im Bewerbungsgespräch der Partner haben sich als zutreffend herausgestellt. Jura ist zwar unsere tägliche Arbeit, aber es wird mit der VRT als Arbeitgeber nicht der ganze Arbeitsalltag.



› Eigenverantwortung der Mitarbeiter
› Entwicklungspotential
› flexible Arbeitszeitgestaltung

 

zurück zur Auswahlseite