Jakob Sawazki

Deine Position – Bilanzbuchhalter

Dein Hauptaufgabengebiet – Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Erstellung von Jahresabschlüssen für Freiberufler, kleine und mittlere Unternehmen. Bei meiner Arbeit als Bilanzbuchhalter arbeite ich auch bei der Erstellung von betrieblichen sowie privaten Steuererklärungen eng mit den Steuerberatern zusammen. Für meine Mandate erstelle ich zudem Planungsrechnungen unter Berücksichtigung kurzer- mittel- und langfristiger Zeithorizonte. In meinem Arbeitsfeld bin ich der Ansprechpartner für das gesamte Team.

Dein Start – Mehrmonatiges Praktikum von 1995 bis 1996 bei der VRT

Dein Werdegang – Mein Umzug nach Deutschland bedeutete für mich auch eine berufliche Veränderung. Im Rahmen meiner Umschulung zum Steuerfachangestellten war ein zehnmonatiges Praktikum notwendig, das ich bei der VRT absolvieren konnte – nach meinem Praktikum wurde ich übernommen. Im Steuerwesen angekommen, haben sich meine Stärken im Bereich der Bilanzbuchhaltung gezeigt. Auf die Prüfung zum Bilanzbuchhalter habe ich mich berufsbegleitend in Abendkursen und am Wochenende vorbereitet. Mein Arbeitgeber bezuschusste meine Weiterbildung und unterstütze durch eine Freistellung in der Endphase der Prüfungsvorbereitung.

Dein next-step – Qualifizierte Weiterbildung im Beruf, um meine fachbezogenen Kenntnisse weiter auszubauen. Ich bin dabei sehr zufrieden mit den Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die mir firmenintern angeboten werden.

Deine Kollegen – Bei der VRT gibt es jährlich verschiedene Firmenevents wie Sommerfest und Weihnachtsfeier. Die Events finden niederlassungsübergreifend statt, sodass ich dabei immer viele bekannte Gesichter wiedersehe. Unter den Kollegen unterstützt man sich gegenseitig und gibt Hilfestellung.

Dein Chef – Aufgrund meiner langen Betriebszugehörigkeit habe ich einige meiner Chefs bereits „von der Pike auf“ kennengelernt. Das Miteinander im Team und mit den Chefs ist offen und respektvoll. Ein offenes Ohr für die Mitarbeiter ist für die Chefs selbstverständlich.

Warum VRT – Ich schätze die familiäre Arbeitsatmosphäre und das vertrauensvolle Miteinander. Zur guten innerbetrieblichen Kommunikation gehört für mich auch der fachliche Austausch, den ich mit den anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern pflege. Meine Arbeit für und mit den Mandanten macht mir Spaß. Die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter wird beispielsweise durch hausinterne Seminare und Schulungen gefördert.

› fachliche Austausch
› Förderung beruflicher Weiterbildung
› persönliche Miteinander mit Kollegen und Chefs

 

zurück zur Auswahlseite